Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

„Die Flügel breiten“ – ein Trickfilmprojekt

„Die Flügel breiten – Klappe die Zweite“ – ein Trickfilmprojekt

2018

Nach einem Jahr Pause konnte durch die erneute Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die 2. Auflage des bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Trickfilmprojektes „Die Flügel breiten“ im Jahr 2018 starten. Unter dem Titel „Die Flügel breiten – Klappe die zweite. Ein Trickfilmprojekt.“ kann das Projekt, mit alten Bündnispartnern und einem neuen Ort, neben den Kindern im Hort am Heiderand und in der Pestalozzischule nun auch die im Glauchaviertel beheimateten Kinder erreichen.
Das Trickfilmprojekt trägt die Kinder als Hauptakteure ihrer eigenen Filme, wobei die eigene Kreativität und Phantasie die Voraussetzung ist. Dabei arbeiteten wir mit Elementen der bildenden und darstellenden Künste, mit Sprache, Schrift und neuen Medien (Arbeit mit PC, Kamera und Tonaufnahmegerät für Filme in Bild und Ton). Das Projekt wurde mit den Kindern in fortlaufenden Nachmittagskursen und Ferienworkshop realisiert und wird 2019 fortgeführt.
Über Drehbilder wurde die grundlegende Technik des Trickfilms vermittelt (schnell wechselnde statische Bilder ergeben eine Bewegung bzw. lassen zwei verschiedene Bilder sinnvoll zu einem verschmelzen). Anhand selbstgebauter Praxinoskope wurde der Ursprung heutiger Trickfilme gezeigt, in dem zwischen 10 und 12 wechselnde statische Bilder durch Drehbewegung eine Bewegungssequenz im Auge des Betrachters erzeugen. Erste kleine Trickfilmsequenzen entstanden über Knetbilder, die nach und nach durch Hinzufügen einzelner Elemente entstanden und in der Abfolge der aufgenommenen Bilder erste Trickfilmchen ergaben. Später wurden dabei auch die ersten Figuren bewegt – bis Trickfilmaufnahmen folgten, die ganz aus beweglichen Figuren bestanden und eine Geschichte erzählten. Ergänzt wurde diese Übungsfeld durch das eigene Spiel als lebende Trickfilmfigur vor der Kamera mit selbstgemalter Maske.

Bereits Ende 2018 gab es im Rahmen von zwei Lichterfesten in den Einrichtungen, in denen wir mit den Kindern arbeiteten, kleine öffentliche Präsentationen einer Auswahl der ersten fertigen Trickfilmsequenzen.

Link: https://youtu.be/0pA4gf_r9ag
Link: https://youtu.be/24vx_CUiLVk

Um der Ungeduld und Experimentierfreude der Kinder ein adäquates Handlungsfeld zu bieten, wurde ihnen viel Zeit und Raum für eigenständiges Experimentieren und Ausprobieren eingeräumt, so dass sie über die eigene Erfahrung lernen und später sehen konnten, was passiert, wenn man z.B. einem Film mit zu großen Bewegungsschritten erstellt und wie sich der Film und die Erfassbarkeit des Geschehens für das Auge des Betrachters verändert, wenn diese Schritte kleiner und mit Fingerspitzengefühl ausgeführt werden.

Der stetig rege Zulauf in allen angebotenen Kursen zur Entdeckung der Filmentstehung und der Entwicklung eigener Trickfilmsequenzen bis hin zum ersten eigenen kleinen Trickfilm bestätigt unsere Arbeit.

Trickfilmprojekt Bild 2

Trickfilmprojekt Bild 2

 


Trickfilmprojekt Bild 4
Trickfilmprojekt Bild 5

 

Trickfilmprojekt Bild 1

2017

Im Sommer 2017 fand „Die Flügel breiten – Ein Trickfilmprojekt“ seinen feierlichen Abschluss. Es gab zwei große Präsentation, bei der sowohl die tollen Trickfilm-Ergebnisse gewürdigt wurden, als auch die teilnehmenden Kinder – die kleinen Künstler geehrt wurden.
Trickfilm-Präsentation Hort am Heiderand 2016/2017:

https://youtu.be/C9d1HhJ_kaY

Trickfilm-Präsentation Pestalozzischule Halle 2016/2017:

Besonderes Highlight zum Ende des Projektes 2017:

„Die Flügel breiten“ trifft Kita Löwenzahn“

Unter dem Motto „Das Trickfilmprojekt „Die Flügel breiten“ trifft Kita Löwenzahn“ fand im Mai und Juni 2017 ein Projekt mit der Gruppe „Grashüpfer“ unter der Leitung von Anke Poltermann und Asja König statt. Die neun Vorschulkinder der Gruppe sollten erfahren, wie und mit welchem Umfang ein Trickfilm entsteht. Dazu wurden selbstständig kleine Figuren und Tiere mittels Knete hergestellt, Bilder gemalt und mit Legosteinen gebaut. Die Kinder durften ihre Kreativität ausleben und sich Minigeschichten ausdenken. Die Ergebnisse der kleinen Minifilmemacher wurden am 21. Juni 2017 im Rahmen des Zuckertütenfestes öffentlich präsentiert. Dort haben die Kinder ihre fertigen Trickfilmchen erstmals gesehen und waren schwer begeistert. Auch die Eltern, Erzieher und sonstigen Gäste waren über die Ergebnisse erfreut.
Als Erinnerung an dieses Projekt erhielt jedes Kind eine CD mit den Trickfilmen und nahmen diese stolz entgegen.

Link zur Präsentation:

https://youtu.be/It9XRyvYg_U

2016

Trickfilm trifft Trommelwirbel

Am 22. Juni 2016 um 17 Uhr stellte der Verein Ein Schutzengel für Kinder e.V. im Luchs Kino seine aktuellen Projekte „Die Flügel breiten“ und „Trommelwirbel“ vor.

Die im Rahmen des durch die BKJ geförderten Trickfilmprojektes „Die Flügel breiten“ entstandenen Trickfilme der Schüler der Pestalozzischule und des Hortes „Am Heiderand“ haben beim Jugendkulturpreis 2014 des Landes Sachsen-Anhalt den dritten Platz belegt, und die neuen Werke wurden mit Spannung erwartet.Das Projekt wird vom Verein „Ein Schutzengel für Kinder e.V“ im Bündnis mit der Pestalozzischule Halle – Förderschule für lernbehinderte Kinder, der Internationaler Bund IB Mitte gGmbH Halle/BLK und dem Kindermuseum Halle e.V. durchgeführt.

Farbig bunte Bilder, phantasievolle Handlungen von Kellergespenstern bis zur Raumfahrt, die kleinen Künstler haben interessante Filme gestaltet

Das Premierenprogramm umfasste zusätzlich die Vorführung von Trommelkünsten des Projektes „Trommelwirbel“. Dieses Projekt begann im September 2015 und bereits nach dieser kurzen Zeit zeigten die Künstler ein kleines Programm. Unter der Anleitung des Musikers Helmut Borst lernen die Kinder auf verschiedenen Instrumenten Trommeln und Rhythmusübungen. Ziel ist es, ein Klangerlebnis zu schaffen, dass in Gemeinschaft die eigene Ausdruckskraft der Trommeln unterstreicht und den Kindern in Teamarbeit das Gefühl für Musik, Spaß und Freude vermittelt.

Trommler in Aktion
Mit der Präsentation der Ergebnisse dieser zwei Projekte wollte der Verein die Kinder und ihre Kreativität würdigen und daran erinnern, dass Kinder unsere Zukunft sind und es in jeder Weise verdient haben, unterstützt und gefördert zu werden.

Aufmerksames Publikum, Danksagung Dr. Fischer, Ehrung der Künstler
Zur bleibenden Erinnerung an diesen Event bekam jeder Künstler einen Pokal

Diese erfolgreiche Vorführung in einem großen Kino wird allen in Erinnerung bleiben.
Link zur Präsentation:
https://youtu.be/ssp8-cdHjPQ

2014

„Die Flügel breiten“ – Verein stellt die Ergebnisse des 1. Projektjahres vor

Filmpremiere – Kunstforum Halle 10. Juli 2014:

Kinder der Pestalozzischule und des Hortes „Am Heiderand“ stellten ihre im Projekt „ Die Flügel breiten“ entstandenen Trickfilme im Kunstforum der Saalesparkasse vor.
Seit November 2013 hatten die Kinder unter fachlicher Anleitung von Frau Poltermann und Frau König verschiedene Trickfilme konzipiert, die Kulissen gebastelt und die Filme gedreht.
Im kulturvollen Ambiente des Kunstforums konnten Kinder und ihre Eltern, Betreuer und Prominierte und interessierte Bürger der Stadt begrüßt worden. Die Eröffnung wurde von Dr. Toralf Fischer, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Halle durchgeführt.
Musikalische Umrahmung und ein kleiner Imbiss vervollständigten die Filmveranstaltung.

https://youtu.be/vDgvCD3B6PQ

2013

Filmprojekt „Die Flügel breiten“ eröffnet kleinen Künstlern neue Horizonte

Im November 2013 startete der Verein “Ein Schutzengel für Kinder” im Bündnis mit der Pestalozzischule Halle, dem IB e.V. und dem Kindermuseum Halle e.V. ein neues Projekt, das Trickfilmprojekt “Die Flügel breiten”. Daran nehmen Kinder der Pestalozzischule und Kinder des IB-Hortes “Am Heiderand” mit großer Begeisterung teil.
Die Ideen zum Inhalt des Filmes, die Kulissengestaltung und die technische Ausführung wird unter fachlicher Anleitung von den Kindern erbracht.